2012 Grünkohlessen

Am 14. Januar fand das traditionelle Grünkohlessen der Tennissparte statt.
27 Mitglieder trafen sich schon am Nachmittag, da der Vorstand sich für die Gäste etwas Besonderes ausgedacht hatte. Die Tennisspieler sollten sich vor dem Essen sportlich betätigen. Ein Sommerspiel, das sich Wikingerspiel oder einfach „Kubb“ nennt, wurde zum Winterspiel umfunktioniert.
Auf dem Rasen vor der Tennisanlage waren 3 Spielfelder aufgebaut. Je Spielfeld begegneten sich 2 Mannschaften. Eine Mannschaft musste die 5 Holzklötze der anderen Mannschaft mit einem Holzstab umwerfen und am Ende auch noch den König treffen. Mit viel Geschick und abenteuerlichen Wurftechniken machten sich die Spieler ans Werk. Das brachte gute Laune und auch einigen Verdruss, wenn das Holz nicht das gewünschte Ziel traf.
Das Wetter war für diese Winterspiele ideal. Die Sonne schien und erwärmte die frostklare Luft. In der Spielpause versorgten Jutta und Jürgen alle mit heißem Punsch und warmen Brezeln. Sie servierten alles einfach aus der Schubkarre.
Dann folgte der 2. Durchgang mit viel besserer Treffsicherheit, dank der inneren Wärme durch das Heißgetränk.
Die Dämmerung kam zu schnell und es konnte kein Endsieger mehr ausgespielt werden. Dafür bekamen alle zum Ende der Aktivität noch einen sehr schönen Sonnenuntergang geboten.
Im Tennishaus wärmten sich die Spieler wieder auf und warteten auf das Essen.
Um 18.00 Uhr kamen noch ein paar Nachzügler und dann brachte Andrea auch schon große Töpfe mit Grünkohl und Zutaten.
Der Raum war mit 32 Teilnehmern gut gefüllt und der leckere Grünkohl mit den vielen Beilagen schnell vertilgt. Jürgen richtete noch ein paar launige Worte an die Gäste und Karl-Heinz dankte der Köchin für das super Essen und Jutta und Jürgen für die liebevolle Bewirtung.
Nach dem Essen saß man noch bei „fetziger“ Musik zusammen und ganz Unentwegte wagten sogar ein Tänzchen.
Über die vielen Teilnehmer waren wir sehr erfreut und hoffen, dass auch im nächsten
Jahr die Veranstaltungen unserer Sparte so großen Anklang finden.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA                                                      Eine Gruppe beim Wikingerspiel